Hintergrundbild

Schulanfänger – Verkehrsanfänger

Schulanfänger – Verkehrsanfänger

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres ist den Erstklässlern im Straßenverkehr besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Deshalb ist eine erhöhte Aufmerksamkeit von Seiten der Autofahrer und anderer Verkehrsteilnehmer erforderlich. Auch in diesem Jahr wurden entlang der Ortsdurchfahrten und an markanten Stellen die Spannbänder „Schulanfänger“ hierfür als optische Signale aufgehängt.

Daneben geben wir folgende Denkstöße an alle Verkehrszeilnehmer und insbesondere die Eltern zum Thema „Sicherer Schulweg“:

Erstklässler, aber auch unsichere Kinder sollten von den Eltern begleitet werden. Nicht immer ist die kürzeste Variante, zur Schule zu gelangen, die beste. Wichtig ist, auf die Sicherheit zu achten und lieber einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen. Innerhalb der Tempo-30-Zonen empfiehlt es sich, Routen entlang der weniger befahrenen Straßen zu wählen bzw. breitere Gehwege zu benutzen.

Zum Abschluss noch eine Bitte an das Verantwortungsbewusstsein aller Eltern:

Kinder sollten nur in besonderen Fällen mit dem Auto zur Schule gebracht werden. Denn alljährlich gehen bei der Straßenverkehrsbehörde Beschwerden ein, weil rund um die Schulen (und Kindergärten) ein Verkehrschaos herrscht, das in den meisten Fällen „hausgemacht“ ist. Ist es nicht sinnvoller, dass unsere Kinder unter richtiger Anleitung ihre eigenen Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln und lernen, sich richtig und somit sicher bewegen?

Mit dem Wunsch auf ein unfallfreies Schuljahr!

Ihr Fachdienst Sicherheit, Ordnung und Bürgerservice

Online-Services