AKTUELLES BÜRGERSERVICE KINDER & JUGEND KULTUR & FREIZEIT UMWELT WIRTSCHAFT
 
   
Im Blickpunkt
Veranstaltungen
Ausschreibungen
Gemeindeorgane
Notruf
Straßensperrungen
Pressemitteilungen
 
Logo Soziales NetzSoziales Netz
Logo Maila-PushSightboard
Bereitschaft

Portal








Polizei vor Ort:

Oberkommissar Dieter Schmalbach ist Ansprechpartner in Trebur

Sein Büro hat er in der Polizeistation Groß-Gerau. Doch dort ist der Oberkommissar selten anzutreffen. Er ist lieber vor Ort. Das heißt, er bietet polizeiliche Hilfe und Rat direkt in den Städten und Gemeinden des Kreises Groß-Gerau an.

Dieter Schmalbach
Hier kann er mit streitenden Nachbarn sprechen und sich beide Seiten anhören, Hinweisen auf Gefahrenquellen und Stolperstellen nachgehen und dies an Behörden zur schnellen Bearbeitung weiterleiten oder Anregungen und Ideen von Bürgerinnen und Bürgern an die entsprechenden Stellen weitergeben.

Die Arbeit ist abwechslungsreich, kein Schreibtischjob. Dieter Schmalbach ist Moderator und Vermittler, Ombudsmann und eben auch Polizist. Letzteres vor allem, wenn Reden nicht mehr greift. Dann nimmt er schon mal Personalien auf und gibt den einen oder anderen Fall weiter. Meist aber ist er Zuhörer, Ratgeber und Schlichter.

„Die Kriminalitätsrate in Trebur zum Beispiel ist sehr niedrig“, verweist er auf die Statistik. Dass er voll und ganz hinter seiner Arbeit steht, merkt man schnell. „Bis nach Groß-Gerau fahren die wenigsten, um mit der Polizei zu reden“, resümiert er. So komme eben die Polizei in die Orte.

In Trebur bietet Dieter Schmalbach einmal im Monat Sprechstunden im Rathaus an. Wer die nicht nutzen kann oder möchte, kann ihn auf dem Handy erreichen, um einen Termin zu vereinbaren.

Ziel seiner polizeilichen Arbeit ist es, eine Lösung zu finden und – in vielen Fällen –Fragen zu beantworten. Das erreicht er in enger Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Behörden, in Trebur zum Beispiel mit dem Ordnungsamt der Gemeinde.

zurück



Gemeinde Trebur
Gemeindeverwaltung
Herrngasse 3
65468 Trebur

Postanschrift
Postfach 49
65463 Trebur

Telefon 06147 208-0
Telefax 06147 3969

E-Mail:
gemeinde@trebur.de
Internet:
www.trebur.de

Öffnungszeiten:
Mo 8.00 - 12.00
Di 8.00 - 12.00
  14.00 - 18.00
Mi
geschlossen
Do
14.00 - 18.00
Fr
8.00 - 12.00

Einwohnermeldeamt
Öffnungszeiten:
Mo 8.00 - 12.00
Di vormittags geschlossen
  14.00 - 18.00
Mi
geschlossen
Do
14.00 - 18.00
Fr
geschlossen


Öffnungszeiten