Hintergrundbild

Lutherweg in Hessen 1521

Der Pilgerweg, der anlässlich des Lutherjubiläums 2017 geschaffen wurde, soll die Reiseroute Martin Luthers nachbilden, die er bei seiner gefahrvollen Reise im April/Mai 1521 von Wittenberg zum Reichstag nach Worms bzw. auf seiner Rückreise bis zu seiner „Entführung“ in der Nähe von Eisenach gewählt hatte.

Nach den historischen Überlieferungen war Martin Luther seinerzeit nach Eintritt in das heutige hessische Gebiet bei Berka/Werra insbesondere auf der damaligen Handelsstraße „Durch die kurzen Hessen“ über Bad Hersfeld, Alsfeld, Grünberg, Friedberg, Frankfurt am Main, Oppenheim bis nach Worms unterwegs.

Auf rund 400km verläuft der Pilgerweg, davon umfasst der Weg 320km auf hessischem Gebiet. Aufgrund von zahlreichen Flurbereinigungen und Veränderungen im Verkehrswegenetz in den letzten fünf Jahrhunderten ist es heute nicht möglich, die Reiseroute Luthers aus dem Jahr 1521 auf der Originalstrecke als Pilgerweg zu errichten. Deshalb wurden vorhandene gut begehbare Wanderwege in die Routenführung aufgenommen.

Auch ist nicht mit Bestimmtheit festzustellen, ob Martin Luther für Hin- und Rückreise den gleichen Weg benutzt hat und an welchen Tagen genau er seine Aufenthaltsorte erreicht hat bzw. verließ.

Pilgerführungen
Evangelische Kirchengemeinde
Gemeindebüro Andrea Erdmann
Obere Pforte 26
65468 Trebur
Telefon: 06147-3177
Fax. 06147-3336
E-Mail Kirchengemeinde.trebur@ekhn.de

Pilgerstempel
Den Pilgerstempel erhalten Sie in der evangelischen Kirche, im Rathaus Trebur und im Hotel/Restaurant "Zum Erker".

>> www.ev-kirche-trebur.de

>> www.lutherweg1521.de

>> zum Flyer Lutherweg in Trebur (pdf 2 MB)

Online-Services